Zu Zeiten der Dampfloks waren die Züge pünktlicher und technisch zuverlässiger. Züge fallen aus, brennen, Türen öffnen nicht, Züge sind unpünktlich, Züge sind zu kurz. Die Liste der Klagen ist lang. Auf Antrag der BmU behandelt der Mobilitätsausschuss die Beschwerde der BmU. Sollte die Stadt die SPNV-Umlage überhaupt noch bezahlen?
„Den politischen Gremien sind auch die jahrzehntealten permanenten Versprechungen, dass man nun ein Konzept zur Verbesserung umsetze, nicht mehr zuzumuten. Niemand übernimmt die Verantwortung, politische Wahlversprechungen bei Landtagswahlen werden regelmäßig nicht nur nicht eingehalten: die Versorgung wird gefühlt noch schlechter. Das Land verweist auf den Bund, der VRR auf die Betriebe. Seit Jahrzehnten wird man mit Worthülsen abgespeist: „Bahnland
NRW“, „Zielnetze“, „Fahrplanrobustheitsprüfung (FRP)“ sind aktuell gerne benutzt und versprechen viel – wie in der Vergangenheit.“
Osterwind: „Vielleicht liegt es in der Wurzel auch daran, dass die Wählerschaft zu oft die falschen Entscheidungen bei Kommunal-, Bürgermeister-, Landrat-, Landtags- und Bundestagswahlen trifft.“